Grundidee der WDA-Onleihe ist nicht nur, die notwendige technische Plattform - die der WDA für seine Mitglieder in Kooperation mit unserem Partner divibid GmbH geschaffen hat – gemeinsam zu nutzen, sondern durch die kollektive Nutzung der Inhalte (digitale Medien) ein umfangreicheres und attraktiveres Angebot für die Nutzenden zu generieren, als es der einzelnen Schule möglich wäre. Denn: alle von einzelnen Teilnehmenden lizenzierte Medien stehen allen Nutzenden des Verbundes gleichermaßen zur Verfügung.
Teilnehmende WDA-Mitgliedsschulen/Schulbibliotheken schließen hierfür folgende Verträge ab:
Vereinbarung zum Beitritt zur „WDA-Onleihe“
Regelung: Beitritt zur WDA-Onleihe und Anerkennung Verbundvereinbarung zur Teilnahme an der WDA-Onleihe (Gemeinsame Grundsätze und Regelungen für alle Teilnehmenden) und der Regelungen in Anlage I des Vertrags über die Einrichtung und den Betrieb einer „WDA-Onleihe" (Regelungen und Konditionen zur technischen Infrastruktur)
Vertragspartner: WDA-Mitgliedsschule und WDA
Rahmenvertrag über die Bereitstellung von Inhalten zum digitalen Ausleihen in einer „Onleihe“
Regelung: Bezug und Bereitstellung digitaler Inhalte (Lizenzen) durch die divibib GmbH gem. Verbundvereinbarung.
Vertragspartner: WDA-Mitgliedsschule und divibib GmbH. Die Schule erhält, als Vertragspartner der divibib GmbH, die Rechnungen zu den Entgelten von divibib GmbH zugesandt und ist Schuldner für die jeweiligen Entgelte gegenüber der divibib GmbH.
Die Mindestvertragslaufzeit für das gesamte Vertragswerk beträgt zunächst drei Jahre.
Alle Details finden Sie im Anhang (Beitrittserklärung inkl. Anlage I – Verbundvereinbarung, Anlage II – Betriebskosten, Anlage III - Rahmenvertrag Inhalte)